Goldschmied in der 3. Generation

Freiburg im Breisgau ist die Heimatstadt von Peter Rath, wo er am 18.12.1962 geboren wurde. Das Goldschmiede-Handwerk erlernte er von 1984 an in den elterlichen Betrieben in Freiburg und in Badenweiler. Seine Ausbildung dort umfasste die Bereiche des Entwurfs, der Einzelanfertigung, der Restauration von antiken Schmuckstücken, des Silberschmiedens sowie der Kundenberatung. 1987 legte er seine Gesellenprüfung in Pforzheim ab.

Im Anschluss daran arbeitete Peter Rath noch zwei weitere Jahre in der Goldschmiedewerkstatt der Eltern in Freiburg. Gleichzeitig besuchte er verschiedene Fachseminare sowie einen Fachkurs bei Graveurmeister Werner Bader in Breitnau im Schwarzwald. Dort wurde er mit der Kunst der Handgravuren, der ornamentalen Verzierungen auf Schmuck und Gerät und ebenso mit der Technik der Kupferstiche, Radierungen und Tiefdrucke vertraut gemacht. Um seine Kenntnisse zu erweitern, begann der gelernte Goldschmied 1988 bei der Firma Meister in Radolfzell. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten die Anfertigung von hochwertigem Gold- und Platinschmuck, aber auch von Modellen mit neuartigen, im modernen Schmuck Design verwendeten Metallen, wie z.B. die Verbindung von Titan mit Gold oder von Kautschuk mit Brillanten.

Nach dem Besuch der Meisterschule 1991 eröffnete Goldschmiedemeister Peter Rath ein Jahr später, im Juli 1992, den eigenen Betrieb »Die Goldschmiede« in der Zollernstrasse in Konstanz. Individuelle Kundenberatung steht hier an erster Stelle. Reiche Erfahrung und profundes Fachwissen bestimmen ferner die Fertigung von Einzelstücken sowohl nach eigenen Entwürfen als auch nach Vorgaben der Kunden. Außerdem werden Reparaturen sowie originalgetreue Restaurationen antiker Schmuckstücke durchgeführt.

Im Juli 2000 hat Peter Rath ein neues Domizil im mittelalterlichen Haus zum roten Turm gefunden. Das geschichtsträchtige Gebäude wurde bereits am 7.1.1293 urkundlich erwähnt und ist das ehemalige Pfarrhaus von St. Stefan. Die Schmuckstücke sind für den Betrachter übersichtlich präsentiert; die Kunden haben im Einblick in die Werkstatt und das traditionelle Goldschmiedehandwerk.

Peter Rath · Schmuckatelier | Goldschmiedemeister · Wessenbergstr. 26 · 78462 Konstanz · Fon +49 (0)7531 17717